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Frühimplantation

Die frühzeitige Implantation nach Spontanheilung ist ein bewährtes und vorhersagbares Verfahren. Nach 4-6 Wochen Spontanheilung hat die Extraktionsstelle an Volumen verloren. Zum Zeitpunkt der Implantation wird dies durch eine Knochenregeneration mit Geistlich Bio-Oss® oder Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Bio-Gide® kompensiert.1,2

Bei erhaltenen bukkalen Knochenwänden nach einer Extraktion kann eine frühzeitige Implantation auch mit einer Ridge Preservation anstelle einer Spontanheilung kombiniert werden. 8-10 Wochen nach der Ridge Preservation mit Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Mucograft® Seal weist der Kieferkamm ein ausreichendes Knochenvolumen für die Insertion des Implantats auf.3

References: 

  1. Sanz M, et al.: Clin Oral Implants Res 2012; 23 Suppl 5: 67-79. (systematic review)
  2. Buser D, et al.: J Periodontol 2011; 82: 342-49. (clinical study)
  3. Chen ST, Darby I: Clin Oral Impl Res 2020;31:803–13. (clinical study)

Klinische Fälle

Frühimplantation mit GBR nach 8 Wochen Spontanheilung

Fall von Prof. Daniel Buser, Prof. Urs Belser
Bern, Schweiz

Ziele

Ansprechendes ästhetisches Ergebnis. Langfristig stabile Knochen- und Weichgewebesituation in der ästhetischen Region.

Schlussfolgerungen

Die niedrige Substitutionsrate von Geistlich Bio-Oss® trägt zur langfristigen Erhaltung des Alveolarkammvolumens bei – ein entscheidender Faktor für ein anhaltend gutes ästhetisches Ergebnis. Minimaler marginaler Knochenverlust und geringes Risiko einer Schleimhautrezession.

Vergleich vor der Extraktion und 7,5 Jahre nach der Implantattherapie.

Spontanheilung für Freiend-Implantatbrücke

Fall von Dr. Luca Cordaro
Rom, Italien

Bei anspruchsvollen Fällen in der ästhetischen Zone führt eine Frühimplantation mit gleichzeitiger Konturaugmentation zu vorhersagbaren Ergebnissen.

Ziele

Prothetische Restauration von 2 benachbarten Alveolen in der Frontzahnregion. Kieferkammerhaltung für Freiend-Implantatbrücke.

Schlussfolgerungen

Eine Frühimplantation eignet sich für 2 benachbarte Alveolen. Der Kollaps der Gewebe während der 6-wöchigen Heilungsphase kann durch eine GBR-Konturierung mit Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide® kompensiert werden.

Vergleich vor und 5.5 Monate nach der Extraktion

Frühimplantation in Extraktionsalveole mit erhaltenen Knochenwänden

Fall von Dr. Raffaele Cavalcanti
Bari, Italien

Kompensation der Knochenresorption durch Kieferkammerhaltung.

Ziele

Versorgung des Patienten mit einer endgültigen Restauration nach relativ
kurzer Zeit.

Schlussfolgerungen

Erreichen einer fast vollständigen Erhaltung des Kammvolumens. Nach 8-10 Wochen hat das Weichgewebe eine für eine Frühimplantation angemessene Qualität und Reife.

Vergleich vor und 7 Monate nach der Extraktion.