Rezessionsdeckung
Gingivarezessionen sind äußerst häufig und können zu Komplikationen wie Wurzelkaries, Beeinträchtigung des Aussehens, verminderter Mundhygiene und Überempfindlichkeit der Wurzeloberfläche führen.1,2
Autologe Weichgewebetransplantate, wie z.B. freie Schleimhaut- oder Bindegewebetransplantate, haben sich bei der Deckung von Rezessionsdefekten als erfolgreich erwiesen.1 Die Entnahme dieser Transplantate, meist aus dem Gaumen, ist jedoch schmerzhaft, technisch anspruchsvoll, zeitaufwendig und kann zu Komplikationen wie Blutungen, Schwellungen und gelegentlich auch Taubheitsgefühl oder Infektionen führen.3-6
Geistlich Fibro-Gide® oder Geistlich Mucograft® stellt für die Rezessionsdeckung eine echte Alternative zu autologen Transplantaten dar. Sie werden in Kombination mit einem koronalen Verschiebelappen oder in minimal-invasiven Techniken eingesetzt.7,8,14,15. Da sie die Entnahme eines Transplantats aus dem Gaumen unnötig machen, sind Kollagenmatrizen mit kürzeren Operationszeiten sowie geringerer Schmerzwahrnehmung und Patientenmorbidität verbunden, im Vergleich zu Autogenen Transplantaten.10-13
Referenzen:
- Chambrone L, et al.: Cochrane Database Syst Rev (2): CD007161. (systematischer Review)
- Bignozzi I, et al.: J Periodontal Res 2014; 49(2): 143-63. (Review)
- Griffin TJ, et al.: J Periodontol 2006; 77: 2070-79. (klinische Studie)
- Soileau KM, et al.: J Periodontol 2006; 77: 1267-73. (klinische Studie)
- Zucchelli G, et al.: J Clin Periodontol 2010; 37: 728-38. (klinische Studie)
- Cairo F, et al.: J Clin Periodontol 2012; 39: 760-68. (klinische Studie)
- McGuire MK & Scheyer ET: J Periodontol 2016; 87(3): 221-7. (klinische Studie)
- Cardaropoli D, et al.: J Periodontol 2012; 83(3): 321-28. (klinische Studie)
- Griffin TJ, et al.: J Periodontol 2006; 77: 2070-79. (klinische Studie)
- Sanz M, et al.: J Clin Periodontol 2009; 36(10): 868-76. (klinische Studie)
- Geistlich Mucograft® Seal Advisory Board Meeting Report, 2013. Data on file, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Switzerland.
- Lorenzo R, et al.: Clin Oral Impl Res 2012; 23(3): 316-24. (klinische Studie)
- Thoma OS, et al. J Clin Periodontol 2016; 43(10): 874-85. (klinische Studie)
- Schultze-Späte, U and Lee CT. Int J Periodontics Restorative Dent. 2019 Sep/Oct;39(5):e181-e187. (klinische Studie)
- Stefanini M, et al. Clin Oral Investig. 2020 May 2. doi: 0.1007/s00784-019-03192-5. [Epub ahead of print] (klinische Studie)
Klinische Fälle
Deckung von Rezessionen
Klinische Herausforderung
Wurzeldeckung multipler Rezessionsdefekte mit einem koronalen Verschiebelappen
„Die Verwendung von Geistlich Fibro-Gide® in Verbindung mit CAF ermöglicht es, über die Zeit eine vollständige und stabile Wurzeldeckung zu erzielen.“
Ziel/Ansatz
Vollständige Wurzeldeckung bei multiplen Rezessionsdefekten und Reduzierung der Dentinüberempfindlichkeit.
Schlussfolgerung
Die vollständige Wurzeldeckung multipler Rezessionsdefekte wurde unter Verwendung von Geistlich Fibro-Gide® erzielt. Das Problem der Dentinüberempfindlichkeit wurde vollständig gelöst.
Rezessionsdeckung
Klinische Herausforderung
Vestibuläre Rezessionsdeckung mittels Tunnelzugang (modifizierte VISTA-Technik)
“Ein ausgezeichnetes klinisches Ergebnis und hohe Patientenzufriedenheit ist das Ergebnis der minimal-invasiven OP-Technik mit Geistlich Fibro-Gide®.”
Ziel/Ansatz
Wurzeldeckung multipler Rezessionsdefekte (dünner gingivaler Biotyp, Miller Klasse I)
Schlussfolgerung
Ein minimalinvasiver Tunnelansatz in der Kombination mit der volumenstabilen Geistlich Fibro-Gide® führte zu einer vollständigen Wurzeldeckung.
Rezessionsdeckung
Klinische Herausforderung
Einzelrezessionsdeckung mit koronalem Verschiebelappen bei dünnem Biotyp
Ziel/Ansatz
Wurzeldeckung und Dickenzunahme des bukkalen Weichgewebes.
Schlussfolgerung
Die ästhetische Wurzeldeckung mit koronalem Verschiebelappen (coronally advanced flap: CAF) und Geistlich Mucograft® könnte eine Alternative zum Bindegewebetransplantat und CAF sein. Bei der Heilung der behandelten Stelle wurde eine Zunahme von keratinisiertem Gewebe und Gingivadicke beobachtet. In diesem Fall wurden 100% Wurzeldeckung und ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis erreicht.
Rezessionsdeckung
Klinische Herausforderung
Einzelrezessionsdeckung mit koronalem Verschiebelappen bei dünnem Biotyp
Ziel/Ansatz
Wurzeldeckung, bei der Geistlich Mucograft® mit koronalem Verschiebelappen (coronally advanced flap: CAF) kombiniert wird – ohne Morbidität der Entnahme eines Weichgewebetransplantats.
Schlussfolgerung
Die Rezessionsdeckung mit Geistlich Mucograft® und CAF bietet eine akzeptable Option gegenüber Bindegewebetransplantat und CAF. Während der Heilung der Eingriffsstelle ist in diesem Fall bei Geistlich Mucograft® ein feststellbares kriechendes Attachment der Gingiva zu beobachten, wobei sich die bereits nach 6 Monaten optimalen Ergebnisse bei der Nachkontrolle nach einem Jahr offenbar noch weiter verbessert haben.
Rezessionsdeckung
Klinische Herausforderung
Einzelrezessionsdeckung mit lateral und koronal verschobenem Lappen
Ziel/Ansatz
Wurzeldeckung durch Kombination von Geistlich Mucograft® mit lateral und koronal verschobenem Lappen
Schlussfolgerung
Die Operationstechnik mit lateraler und koronaler Verschiebung wurde erfolgreich mit Geistlich Mucograft® zur Behandlung einer isolierten Gingivarezession verwendet. Es konnte eine Zunahme von Gingivadicke und keratinisiertem Gewebe beobachtet werden. Außerdem zeigte sich eine gefällige Angleichung von Farbe und Dicke der operierten Region an die angrenzenden Weichgewebe.
Rezessionsdeckung
Klinische Herausforderung
Multiple Rezessionen mit koronal verschobenem modifizierten Tunnel
Ziel/Ansatz
Behandlung multipler Rezessionen in der Frontzahnregion des Oberkiefers.
Schlussfolgerung
Die Rezessionen wurden mit Geistlich Mucograft® erfolgreich abgedeckt. Der Gingivarand ist stabil. Die Gewebeanpassung ist hervorragend.