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Sofortimplantation

Die sofortige Insertion eines Implantats in eine frische Extraktionsalveole ist eine verlockende Therapieoption1. Sie kann Zeit sparen, die Anzahl der Operationen verringern und von Vorteil für die Patienten sein. Dennoch sollte sie nur von erfahrenen Chirurgen und nach strenger Fallauswahl durchgeführt werden. Eine sorgfältige Planung ist notwendig, um einen Misserfolg und ästhetische Komplikationen zu verhindern2-4.

Führt man eine Sofortimplantation durch, reduziert das Auffüllen des Spalts zwischen Implantat und bukkaler Knochenplatte die Knochenresorption und verbessert das ästhetische Ergebnis5.

Referenzen:

  1. Chen ST et al. Int J Oral Maxillofac Implants 2009; 24 Suppl: 272-78. (Consenus Statement)
  2. Koh RU et al. Implant Dent 2010,19(2): 98-108. (Review)
  3. Evans CDJ & Chen ST. Clin Oral Implants Res 2008; 19: 73-80. (Retrospective review)
  4. Hämmerle C et al. Clin Oral Implants Res 2012; 23 Suppl 5: 80-82. (Osteology Consensus Report)
  5. Cardaropoli D et al. Int J Periodontics Restorative Dent. 2014 Sep-Oct;34(5):631-7. (Clinical study)

Klinische Fälle

Sofortimplantation bei kleinerem Knochendefekt

Fall von Prof. Joly, Prof. Carvalho da Silva & Prof. de Carvalho
São Paulo, Brasilien

Geistlich Bio-Oss® Collagen kann die natürliche Kontraktion der Alveole wirkungsvoll kompensieren, die auf die Extraktion eines Zahns folgt und die Ästhetik beeinträchtigen und zu instabilen Weichgeweben führen kann.

Ziele

Ersetzen eines hoffnungslosen mittleren Schneidezahns mit einer horizontalen Fraktur der Zahnwurzel und bukkaler Knochenfenestration.

Schlussfolgerungen

Techniken zur Kammerhaltung (Ridge Preservation) sind wirkungsvoll zur Minimierung von Volumenverlust und Erzielung eines gefälligen Austrittsprofils 6 Monate nach gleichzeitiger Augmentation und Sofortimplantation.

Vergleich vor der Extraktion und 6 Monate später.

Sofortimplantation mit Auffüllen des Spalts

Fall von Dr. Franck Bonnet, Le Cannet, Frankreich

Sofortimplantation zur Verkürzung des Behandlungszeitraums für den Patienten.

Ziele

Erhaltung des vestibulären Knochenvolumens und Erhaltung der gingivalen Architektur.

Schlussfolgerungen

Die Technik minimiert die Behandlungsdauer. Die Behandlung erhält die Weich- und Hartgewebetypen.

Vergleich vor und 1 Jahr nach der Extraktion